Der Rolex Killer Albert Johnson Walker überführt von einer Rolex Oyster Perpetual Date - Sammler-Uhren

Der Rolex Killer Albert Johnson Walker überführt von einer Rolex Oyster Perpetual Date

Dank Rolex-Uhr überführt: der „Rolex Killer“

Albert Johnson Walker, heute als der „Rolex Killer“ bekannt, war ein Hochstapler aus Kanada. Nachdem der Schulabbrecher durch seine Betrügereien zu mehreren Millionen Dollar gekommen war, floh er nach England, wo er sich unter dem Namen David W. Davis ein neues Leben aufbauen wollte und mit Ronald Joseph Platt ein Unternehmen für TV-Reparaturen gründete.

Als sich sein Geschäftspartner und Freund nach langer Zeit endlich einen großen Traum erfüllte und mit seiner Frau nach Kanada zog, bat ihm Walker darum, alle wichtigen Dokumente wie seine Geburtsurkunde und seinen Führerschein für das Unternehmen zurückzulassen.

In Wahrheit nahm Walker jedoch Platts Identität an und führte sein Leben in England als Ronald Joseph Platt fort.

Als Platts Lebenstraum jedoch das Ehepaar fast in den Ruin trieb, beschloss er 1995 mit seiner Frau, wieder nach England zurückzukehren. Für Walker war dieser Umstand ein riesiges Problem, denn nun gab es zwei Ronald Joseph Platts in England.

Daraufhin entschied er sich, den echten Ronald Joseph Platt zu beseitigen. Bei einem Angelausflug am 20. Juli 1996 ermordete er seinen Freund und Geschäftspartner und warf ihn über Bord. Als Fischer zwei Wochen später die Leiche von Ronald Joseph Platt fanden, war die Polizei ratlos, denn durch die Zeit, die inzwischen verstrichen war, konnte das Opfer nicht mehr identifiziert werden.

Doch die Uhr von Platt, eine Rolex Oyster Perpetual Date, befand sich nach wie vor an seinem Handgelenk – und sollte Albert Johnson Walker letztendlich überführen. Dank der Gangreserve von 48 Stunden und der Datumsanzeige, über die die wasserdichte Uhr verfügte, konnte die Polizei den genauen Todeszeitpunkt von Platt feststellen.

Es kam aber noch besser: Anhand der Seriennummer der Uhr konnte der Besitzer ermittelt und die Leiche endgültig identifiziert werden. Dank der Rolex Oyster Perpetual Date von Ronald Joseph Platt konnte Albert Johnson Walker überführt und zu lebenslanger Haft verurteilt werden

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar