Konstantin Chaykin Joker - die erste Uhr weltweit mit einem Gesicht - die Augen zeigen die Zeit an

Konstantin Chaykin Joker - die erste Uhr weltweit mit einem Gesicht - die Augen zeigen die Zeit an

Im April 2024 enthüllte Konstantin Chaykin auf der Messe „Masters of Horology“ in Genf die Joker Classic, eine neue Uhr aus der Wristmons-Kollektion – einer Linie, die für ihre anthropomorphen Zifferblätter, liebevoll „Wrist Monsters“ genannt, bekannt ist. Die Markteinführung wurde von Kennern der Marke und der Haute Horlogerie seit sieben Jahren mit Spannung erwartet.

Bereits 2017 präsentierte Konstantin Chaykin auf der Baselworld die erste Joker, das erste Modell der Wristmons-Kollektion, die schnell Berühmtheit erlangte.

Erstmals schuf der Uhrmacher eine Armbanduhr mit einem anthropomorphen Zifferblatt, bei dem die Stunden- und Minutenzeiger Augen und die Mondphasenanzeige einen lächelnden Mund bilden.

Diese Neuheit erregte sofort die Aufmerksamkeit und Bewunderung aller Betrachter und weckte bei Sammlern den Wunsch, dieses Meisterwerk der Uhrmacherkunst zu besitzen. Es überrascht nicht, dass die erste Joker, in Stahl gefasst und auf 99 Stück limitiert, schnell zum Verkaufsschlager wurde und noch vor Ende der Baselworld 2017 ausverkauft war.

Die Wristmons-Familie
Die Joker war der Ursprung der mittlerweile großen Wristmons-Familie mit über 30 einzigartigen und limitierten Editionen.

Obwohl die meisten Modelle heute wertvolle Bestandteile privater Sammlungen sind, bleibt die originale Joker für viele ein begehrter Traum.

Eine Reproduktion dieser Serie ist natürlich ausgeschlossen: Ihr unvergleichlicher Status als Urvater aller Wristmons ist unbestritten.

Doch nun ist der lang ersehnte Moment für Kenner der Marke gekommen. Mit der Joker Classic hat Konstantin Chaykin erneut die ambitionierte Herausforderung angenommen, eine völlig neue Uhr zu kreieren und dabei das ikonische Design beizubehalten, das die Kollektion so erfolgreich gemacht hat. Das Ergebnis ist schlichtweg bemerkenswert:

Ein komplett neues Uhrwerk, speziell für dieses Modell entwickelt;

Die Neuinterpretation des klassischen Joker-Designs durch innovative Techniken;
Eine Reduzierung des Durchmessers des Stahlgehäuses auf angenehmere 40 mm.

 

Quelle: Konstantin Chaykin

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar