Sylvester Stallones Panerai Luminor aus "Daylight" 1993 - berühmte Filmuhren - Sammler-Uhren

Sylvester Stallones Panerai Luminor aus "Daylight" 1993 - berühmte Filmuhren

Daylight – Panerai Luminor

Von den Actionhelden der 80er ist man das ja gewohnt: Sie hauen alles und jeden raus. In Sylvester Stallones Fall: sogar Uhrenhersteller. Bis 1993 versorgte Panerai die italienische Marine mit Uhren. Als der Vertrag auslief und Zivilisten die neue Käuferschicht sein sollten, strauchelte das Business angeblich erst einmal. Stallone allerdings kaufte in Rom eine Panerai Luminor, trug sie in seinem nächsten Film Daylight, verschenkte anschließend auch noch Panerais mit Gravur an Freunde – und nach soviel muskulöser PR lief der Laden wie am Schnürchen

Am 12. Dezember wurden mehrere Panerai-Uhren auf Philips Flagship-Auktion Racing Pulse versteigert. Im Mittelpunkt stand die „Luminor PAM5218-201/A“, die vom mehrfachen Oscar-Nominierten und Golden Globe-Gewinner Sylvester Stallone persönlich übergeben wurde und nach nicht einmal fünf Minuten Bietdauer für 214.200 US-$ den Besitzer wechselte.

Die „Luminor“ war der Auslöser für Panerais internationalen Erfolg.

„Wir sind absolut begeistert, Zeuge eines historischen Moments zu sein, der so untrennbar sowohl mit den Anfängen als auch mit der Zukunft von Panerai verbunden ist“, so Jean-Marc Pontroué, CEO von Panerai.

 „Als Marke hatten wir immer das maximal Machbare im Blick, und doch sind wir auch immer fest mit den Prinzipien und dem Fundament unserer Vergangenheit verbunden geblieben. Nach dem Erfolg der ersten Phillips-Auktion in Hongkong vor ein paar Wochen ist dies ein starkes Signal, dass Panerai nach wie vor einen festen Platz im Herzen der Sammlergemeinde hat.

Wir sind stolz darauf, im Rahmen der Partnerschaft mit Phillips Uhrenliebhabern auf der ganzen Welt einen einzigartigen Zeitmesser anbieten zu können, der wie kein anderer für unseren Pioniergeist steht.“

Die Auktion umfasste auch zwei wichtige LAB-ID-Uhren: Zunächst die LAB-ID PAM700 der ersten Generation, die eine einmalige Garantie von 50 Jahren bietet. Der Zeitmesser wechselte für 69.300 US-$ den Besitzer.

Ebenfalls versteigert wurde Panerais neueste Kreation, die anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der „Luminor“-Kollektion aufgelegte LAB-ID PAM1700 der nächsten Generation.

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Panerai mit Phillips wurde diese Uhr erstmalig der Öffentlichkeit angeboten. So konnte ein privater Sammler die erste „Millesimation“ dieser auf nur 70 Uhren limitierten Edition für 81.900 US-$ erwerben.

Die „PAM5218-201/A Luminor“ wurde persönlich von Sylvester Stallone übergeben. Diese bemerkenswert gut erhaltene Uhr mit dem seltenen Original-Haifischlederarmband mit Original Panerai-Schließe wurde im Film Daylight von Hauptdarsteller Sylvester Stallone getragen.

Er liebte sie so sehr, dass er sie bis zum Ende der Dreharbeiten nicht abnahm. Der Schauspieler erklärte später, dass die seither in seinem Besitz befindliche Uhr „in jeder Szene durch die Hölle ging“. Das Los „Panerai 5218- 201/A“ enthielt die Originalschatulle, zwei zusätzliche Panerai-Armbänder mit Schließe und den Original-Schraubendreher aus Messing.

Neben einer von Stallone persönlich signierten Notiz war auch das vom Studio herausgegebene Original-Aushangfoto von Daylight aus dem Jahr 1996 enthalten. Auch dieses hat Stallone mit einem speziellen Hinweis auf diese Uhr persönlich signiert. Schätzpreis: 40.000 bis 80.000 US-$, Zuschlagpreis: 214.200 US-$.

Weltpremiere: Ein makelloses Exemplar der „Millesimation #1“ aus einer auf 70 Stück limitierten Edition.

Aufgelegt anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Luminor Kollektion.

Schätzpreis: 30.000 bis 60.000 US$, Zuschlagpreis: 81.900 US$.

 

Quelle: watchpro.com

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar