The Walking Clock von Rick Stanley bestehend aus Schuhen und Flaschen
Share
ZEITANZEIGE MIT SCHUHEN UND FLASCHEN!
COLUMBIA, PA: Die „Wanderuhr“ ist 90 cm breit, 7,30 m lang und 2,70 m hoch und misst die Zeit mit Schuhen! Sie kommt am 1. März im National Watch and Clock Museum als Teil der neuen Stanley Clockworks-Ausstellung zu sehen.
Das Pendel der Wanderuhr ist ein Rad mit zwölf Schuhen, die auf einem Steg vor- und zurücklaufen und so die Zeit anzeigen. Designer Rick Stanley investierte rund 2.000 Stunden in dieses einzigartige Kunstwerk.
Die Wanderuhr ist nur eine von mehreren skurrilen Uhren der Sammlung. Zu den weiteren Exponaten gehören die 6 m lange Flaschenuhr mit 300 Bierflaschen, die Holzrahmenuhr aus 10 x 10 cm Eichenholz, einer alten Schulglocke und Steinen sowie die Zuguhr, die wie die Front eines historischen Zuges aussieht.
Stanley Clockworks, Gewinner des Handwerkswettbewerbs 2000 der National Association of Watch and Clock Collectors, hat seinen Sitz im Nordosten Pennsylvanias, unweit von Bloomsburg. Die Geschichte des Unternehmens begann bereits im Alter von vier Jahren, als Inhaber und Designer Rick Stanley seine Neugierde entdeckte und eine Uhr auseinandernahm, um herauszufinden, wie sie tickt. Seitdem zerlegt und setzt er Uhren wieder zusammen.
Stanley baute seine frühen Erfahrungen mit einem Maschinenbaustudium an der University of California auf. Er und sein Sohn Vince, Mitinhaber und Ingenieur im Unternehmen, entwickeln ihre raffinierten Uhren mit viel Kreativität und einer „Was wäre wenn?“-Mentalität. Was wäre, wenn die Uhr länglich statt kreisförmig wäre? Was wäre, wenn die Mechanismen so präsentiert würden, dass jeder das Innenleben der Uhr sehen könnte? Was wäre, wenn die Uhr einem bestimmten Thema gewidmet wäre?
Das National Watch and Clock Museum beherbergt fast 12.000 Zeitmesser in seiner Sammlung und präsentiert neben historischen und traditionellen Uhren auch außergewöhnliche Stücke wie die von Stanley Clockworks. Die Sonderausstellung läuft bis zum 30. September. Weitere Informationen zum Unternehmen und ein unterhaltsames Video der „Walking Clock“ in Aktion finden Sie unter http://www.stanleyclockworks.com/.
Das Nationale Uhrenmuseum wird von der National Association of Watch and Clock Collectors, Inc. (NAWCC) betrieben, einem gemeinnützigen Verein (501(c)(3)) mit rund 23.000 Mitgliedern aus 55 Ländern. Das Museum ist von Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet und montags geschlossen. Ab dem 1. April gelten verlängerte Öffnungszeiten bis 17:00 Uhr und auch sonntags von 10:00 bis 16:00 Uhr. Ermäßigungen gibt es für Senioren, Studenten, AAA-Mitglieder und Gruppen ab 10 Personen. Gruppen ab 10 Personen werden gebeten, sich vorab telefonisch anzumelden. Für weitere Informationen zum Programm, zur Anfahrt oder allgemeine Informationen zum Museum rufen Sie bitte unter +1 717-684-8261 an oder besuchen Sie unsere Website unter www.nawcc.or
Quelle: NAWWC.org